Our logoSpiele von Doris und FrankGreat German Games with a Hedgehog
Deutsche Version anzeigen!
Our Games About us Online Games Events Other Contact Order Infos
Home  >  Our Games  >  Urland  >  Urland FAQ Deutsch

Headache hedgehog

Urland FAQ Deutsch

Tja, ein paar Unklarheiten haben sich leider schon wieder gefunden:



Materialfragen

F:  Ich habe 22 Gene in meinem Spiel?!
A: 
Ja, 11 deutsche und 11 englische. Die englischen kannst du aber aussortieren, was die Anleitung leider nicht verrät.

F:  Ich habe nur 4 Kurzanleitungen?
A: 
Irgendwie dachten wir, 4 Kurzanleitungen sind genug, denn der 5. Spieler kann in mitlesen oder in die Anleitung gucken. Und wollten eurer Kreativität eher Auslauf in Form von 3 Blankokarten geben...

Regelfragen

F:  Kann der Kiebitz wirklich nichts tun?
A: 
Nein, denn gutes Timing ist ein Bestandteil der Spielidee von Urland. Das Ansehen der Chips kann nur hilfreich sein, wenn es zu Ereignissen kommt, die er beeinflussen kann (Mutation, Panik). Vergleich hier.link down

F:  Warum muss man aussetzen?
A: 
Siehe letzte Frage: Timing soll ein Bestandteil des Spieles sein. Ausserdem ist die Zugfolge so aufgebaut, damit nicht derjenige gewinnt, dessen linker Nachbar am schlechtesten spielt...

F:  Welche Chips werden am Spielanfang gemischt?
A: 
Alle, bis auf die des Startvulkans, das sind die der Spieler und (im Gegensatz zur Anleitung der ersten Auflage) die bis dahin unbenutzten.

F:  Wer ist Umweltspieler nach einem Vulkanausbruch?
A: 
Der linke Nachbar des letzten Umweltspielers, also des letzten Spielers, der einen Gebietschip versteckt hatte.

F:  Kann ich Genaktionen auch zweimal verwenden?
A: 
Ja, Genaktionen wie z.B. Zähne können wie die normalen Aktionen auch mehrfach verwendet werden.

F:  Was ist wenn alle Chips auf einem Kontinent Vulkane geworden sind? Der Kontinent wird zu einer Art friedlichem Garten Eden, es gibt keine weiteren Wertungen mehr auf ihm. Die Wesen dort können noch wichtig werden für Flüge, Generwerbe oder die Endabrechnung.

F:  Bei einer Wertung sind 3, 3 und 2 Ichtos, der 2er geht, erhalten die beiden anderen Spieler je 3 oder 2 Punkte?"
A: 
3 Punkte! Der 2er musste ja gehen, weil wir im Fall "Konkurrenz" waren, dann wird auch in diesem Fall gepunktet und nicht nachträglich auf "Koexistenz" gewechselt.

F:  Muss ich durch den Kiebitz nicht lange warten?
A: 
Nein, das ist allerdings ein verbreiteter Irrtum. Die Kiebitzregel spart Wartzeit. Sehen wir uns mal an, man ist jetzt Startspieler und Umweltspieler. Bei 4 Spielern ist dann der komplette Zyklus:
U ,K,I,I,U,K,I, I ,U,K, I ,I,U, K ,I,I
( U ist Umweltspieler, K Kiebitz, I Ichtospieler, rot immer man selbst).
Wenn der Kiebitz jetzt wirklich nichts tut, dann warte ich also auf IIUI, U, IUII. Das sind 9 Aktionen anderer Spieler auf 3 meiner Züge. Durchschnittliche Wartzeit also 3 Spielerzüge. Maximale Wartezeit 4 Spielerzüge.
Wenn der Kiebitz jetzt zu einer Art Ichtospieler wird, dann warte ich auf KIIUKI, UK, IU, II. Das sind 12 Fremdaktionen auf 4 meiner Züge. Durchschnitt 3, Maximum 6!
Die Kiebitzregel führt aber dazu, daß man bei einer Wertung keinen Einfluß hat. Speziell dadurch wird Urland zum Timingspiel. Ferner ist die Regel so ausgewogen, daß man nicht bevorzugt nur gegen den Spieler rechts von einem spielen sollte.

Genfragen

F:  Welche Gebiete sind für Beine "angrenzend"?
A: 
Gebiete sind angrenzend, wenn sie durch einen einzelnen Vulkanausbruch miteinander verbunden werden könnten.

F:  Mehrere Spieler haben gleichviele Ichtos, einer hat Muskeln .
A: 
Sobald neben anderen der Muskel-Spieler in einem Feld ist, ist immer Konkurrenz , da der Muskel-Spieler ja mit seinem halben Ichto mehr mit niemandem gleichziehen kann. Im konkreten Fall sterben dann alle anderen Ichtos aus und der Muskel-Spieler bekommt 3 Punkte. Ja, wir sind der Meinung, Muskeln sind nicht zu stark!link down

F:  Muss ich bei Assimilation und Zähnen anwesend sein?
A: 
Ja, im entsprechenden Gebiet, also entweder einem Wasser oder einem Landgebiet.

Strategiefragen

F:  Sind Muskeln zu stark?
A: 
Muskeln sind stark, aber durch das halbe Wesen mehr bei Wertungen verliert man jegliche Möglichkeit um mit anderen Spielern gemeinsam zu punkten...

Wenn ihr Probleme habe, wendet euch direkt an uns. .



 

Locations of visitors to this page
LPage Guestbook
http://doris-frank.de/UrlandFAQde.html changed 1/14/06, rendered 4/17/07
(c) 1997-2007 by   Doris & Frank    Site  imprint