Our logoSpiele von Doris und FrankGute Spiele mit Igel
Show English Version!
Unsere Spiele Über uns Online spielen Events Sonstiges Kontakt Bestellinfo
Home  >  Unsere Spiele  >  Mü & Mehr
Mü Boxcover

Mü & mehr

Einer unserer größten Erfolge. Auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1996. Platz 4 beim deutschen Spielepreis 1996 und das Kartenspiel des Jahres 1996.
Ein spezielles 5 farbiges Blatt, wunderschön illustriert von Doris. Zu dem Blatt 5 verschiedene Spiele.
Am bekanntesten ist wohl selbst, ein Stichspiel mit wechselnden Partnern und einer sehr speziellen Reizung vorweg. Ein anspruchsvoller Leckerbissen für anspruchsvolle Kartenspieler.
Mü spielt man am besten mit 5 oder 4 Spielern. Die anderen 4 Spiele sind aber auch gut angekommen und sind einfacher:
Kurzinfo
Spieler2 - 7
Alter10Jahre und älter
Dauer60 min
Ein Kartensatz mit 5 verschiedenen Regeln, einschliesslich des Stichspieles Mü.
Kartenspiele, Stichspiel und mehr
Der letzte Panther
Ein Spiel bei dem man Stiche eher vermeidet, wenn es da nicht auch noch ein paar Pluspunkte gäbe.
Wimmüln
Ein Spiel bei dem man seine Stiche ankündigt mit einer Extraportion Bluff.
Rummü
Das etwas andere Romme.
Safarü
Eine Spielart für die es im Deutschen keinen Namen gibt. Tischkarten müssen mit Handkarten gefangen werden. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Optimal mit 3 Spielern.

Mü Turniere

Card detail
Gelegentlich habe ich Mü Turniere organisiert. Von seiner Art her ist es eine gutes Turnierspiel. Weitere Informationen hierzu anderswo auf dieser Site.

Ausgaben

Wie Ursuppe, Zoff im Zoo und Igel Ärgern ist Mü ein Dauerbrenner, aber im Gegensatz zu den anderen ist es in verschiedensten Versionen erschienen.

Unser aktuelles Mü (2002-)

Nachdem unsere originale Auflage und die Amigo Auflage vergriffen war, haben wir seit ein paar Jahren eine neue Auflage in einer kleineren Schachtel im Programm.

4in1 (Englisch: Mü and Much More) (2007-)

Ab September 2007 erhältlich von Amigo ist die Kartenspielesammlung 4in1. Diese enthält neben Mü noch "Was Sticht", "Njet" und "Meinz" (bekannt als "Willi").

Amigo Mü (1996-1999)

Amigo hatte eine Lizenz von 1996 bis 2001. Die Amigo Version hatte nur 4 Regeln in eine flacheren Schachtel und die Igel-Farbe ist durch Fische ersetzt. Die Rechte sind inzwischen wieder bei uns und wir denken zur Zeit über eine verbesserte Neuauflage nach.

Unsere Originalausgabe (1995-1998)

Die Schachtel war viel grösser, so dass man sie nicht überall mithinnehmen konnte, wo man nur wollte. Dafür war eben ein Spiel mehr in der Schachtel (also insgesamt 6).
Calcory
Eine schnelle Mischung aus "17 und 4" und Gedächtnis. Am besten für 2 und 3 Spieler.
 

Locations of visitors to this page
LPage Guestbook
http://doris-frank.de/GamesMue_de.html changed 15.10.10, rendered 15.10.10
(c) 1997-2010 by   Doris & Frank    Site  Impressum