Our logoSpiele von Doris und FrankGute Spiele mit Igel
Show English Version!
Unsere Spiele Über uns Online spielen Events Sonstiges Kontakt Bestellinfo
Home  >  Über uns  >  Die Firma
Listenschreibender Igel

Die Firma

Eine kurze Unternehmensgeschichte unserer wohlgeplanten Firma Spiele von Doris und Frank
Aus historischen Gründen habe ich die alte Firmenbeschreibung nur umgelinkt. Sie ist lang und hatte irgendwie einen anderen Fokus.

1989Firmengründung, per Zufall wir haben halt ein Spiel Eselsrennen gedruckt und irgendwie verkauft.
1990Ein zweites Spiel, nach immerhin drei Testspielen publiziert. Igel Ärgern ist bis heute das Rückrat unseres Verlagsprogrammes. Allein unser lokaler externLaden, die Spielwelt in Erlangen, hat im Laufe der Jahre mehrere Tausend davon verkauft.
1991Erstmals einen eigenen Stand in Essen: Tante Tarantel. Ein wichtiges Merkmal unserer ersten Spiele. Handschriftlich nummerierte Exemplare der Erstauflage, mit Abonnement für eine Nummer.
1993Banana Republik wird dritter beim Kartenspielepreis "a la Carte".
1994Wir verschiffen unsere ersten Spiele nach USA an Kurt Adam. Bis heute ist unklar, wie er unsere e-Mail herausbekommen hat. Es hat Wochen gedauert, die Versandart herauszufinden und eine Zahlungsweise, bei der die Bankgebühren nicht den Kaufpreis übersteigen.
1996Erstmals auf der Auswahlliste Spiel des Jahres mit Mü und Mehr. Es gewinnt auch den Kartenspielpreis a la Carte.
1997Erste "Spiele von Doris und Frank" Website, damals noch freundlicherweise gehostet am externInstitut für angewandte Mathematik UNI Erlangen.
1998Ursuppe schafft den zweiten Platz beim Deutschen Spielepreis, obwohl es als Kleinverlagsspiel vergleichsweise wenige Stimmen vom Fachhandel bekommt. Dieses Spiel erscheint erstmalig in einer zweisprachig vorbereiteten Auflage deutsch/englisch.
Inzwischen gibt es unsere Spiele auf allen 5 Kontinenten.
1999Die Domain externdoris-frank.de erworben.
2000Zoff im Zoo platziert sich auf der Auswahlliste, auf der Top-10 des Deutschen Spielepreis und wird knapp zweiter beim Kartenspielpreis. Zoff im Zoo ist unser erstes Spiel, das komplett ohne Heimarbeit gefertigt wird, es ist unser erstes Spiel, dass gleichzeitig von externRio Grande auf englisch erscheint. Es ist inzwischen in 4 Sprachen übersetzt worden (deutsch, englisch, chinesisch und holländisch). Es ist unser meistverkauftes Spiel.
2004Diese Seite geschrieben.
 

Locations of visitors to this page
LPage Guestbook
http://doris-frank.de/Company_de.html changed 09.07.06, rendered 17.04.07
(c) 1997-2007 by   Doris & Frank    Site  Impressum